flott, und so konnte ich bereits nach
ein paar Minuten erste Töne verneh-
men. Das war schon so gut, dass es mir
persönlich sogar schon gereicht hätte.
Bereits am nächsten Tag machte sich
das
bekannte
Audio-Research-Phä-
nomen bemerkbar: Nach einer ganzen
Nacht Warmlaufphase spielte er glatt
doppelt so gut, spannte einen beein-
druckenderen Raum auf, ließ Stimmen
viel natürlicher und Instrumente mit
mehr Bedacht auf mich los. Eigentlich
fiel mir erst jetzt auf, dass am Vortag
noch eine leichte Härte in den hohen
Frequenzbereichen und eine etwas we-
niger aufgeräumte Bühne zu verzeich-
nen waren. Jetzt aber ging‘s richtig.
Und vor allem wurde es von Stunde
zu Stunde besser. Lautsprecher gibt es
für ihn nicht, er platziert das Gesche-
hen auf seiner eigenen, wunderschönen
Bühne, lässt einen vergessen, dass man
vor einer Musikanlage sitzt. Das ist
genau das, was eine hochwertige HiFi-
Komponente erreichen muss!
Das Umschalten auf Upsampling hatte
eine üppigere Räumlichkeit als Resul-
tat, allerdings war es ohne Upsampling
minimal runder und satter. Das ist
einmal mehr ein Ergebnis, das in die
Kategorie „Geschmackssache“ gehört,
mir persönlich hat es ohne das Upsam-
pling besser gefallen. Einzige Ausnah-
me war für mich das Aktivieren des
Topform erleben und haben bis dahin
nicht mehr und nicht weniger als einen
der besten Wandler, den es für Geld zu
kaufen gibt. So muss heute eine Vor-
stufe aussehen, um das Prädikat „Refe-
renz“ verliehen zu bekommen.
Christian Rechenbach
Audio Research
DPSre
• P re is :
um B .4 0 0 Euro
• V e rtrie b :
Audio R e fe re n ce , H am burg
• Telefon:
0 4 0 5 3 3 2 0 3 5 9
• In tern et:
w w w .au d io -re fe re n ce .d e
• B x H x T:
4 8 0 x 2 6 0 x 1 4 0 m m
• Eingänge:
1 x S /P D IF o p tisch
(b is 1 9 2 kH z, 2 4 B it)
1 x S /P D lF R C A
(b is 1 9 2 k H z, 2 4 B it)
1 x S /P D IF B N C
(b is 1 9 2 kH Z, 2 4 B it)
1 x U S B 2 .0
(a sy n c h ro n , b is 1 9 2 kH z, 2 4 B it)
1 x A E S /E B U
(b is 1 9 2 kH z, 2 4 B it)
2
x analog X LR
1 x R S 2 3 2
3
x analog R C A + 1 x TA P E-M o n ito r
• A u sg än g e:
1 x analog R C A
1 x analog X LR
einsnull
<checksum>
„D e r D S P re von Audio R e se a rc h hat m ir
g ezeigt, wo e s m it High-End-H iFi hingeht.
E r is t eine hochm o derne digitale V o rstu fe ,
die es sch a fft, die A tm o sp h ä re d er guten
alten H iFi-Tage m it p e rfe k te r S ig n a lv e ra r-
beitung und d am it einhergehendem W a h n -
sinn sklan g zu verb inden."
</checksum>
Die Software ermöglicht Software-Upsampling, wenn der DSPre per USB verbunden wurde
(per Computer und USB-S/PDIF-
Konverter). In diesem Fall blieb der
Saft komplett in der Musik, die W ie-
dergabe wurde auf angenehme Weise
plastischer. Auch fand ich das Filter
„Slow“ besser als „Sharp“, unabhängig
von der gerade anliegenden Sampling-
frequenz. Für mich war er also in sei-
nen Grundeinstellungen klanglich am
überzeugendsten. Trotzdem ist es gut,
die Möglichkeit zu haben, andere Fil-
terkurven und Upsampling auszuwäh-
len, denn vielleicht passt das in ande-
ren Anlagenkonfigurationen besser.
Leider hatte ich nicht die Zeit, ihm die
Upsamplers, wenn 96 kHz anlagen
vollen 600 Stunden Einspielzeit, die
Audio Research emp-
fiehlt, zu gönnen. Nach
dem, was
ich in un-
serem Hörraum erlebt
habe, würde ich es gern
nochmal auf einen Ver-
such ankommen lassen.
Ich hoffe, ich bekomme
nochmal die Gelegen-
heit. Und schon werde
ich neidisch, denn der
Besitzer
dieses
Wun-
derwandlers wird
den
Wandler irgendwann in
Kanalgetrennte W andler, die jeweils sym m etrische Ausgangsström e
liefern, sorgen für den absolut glasklaren Klang
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